Internationalisierung

In nur 6 Wochen mit Shopify aus der Schweiz auf den deutschen Markt

Ergebnisse auf einen Blick

6 Wochen

Marktstart in DE in unter 6 Wochen realisiert

> 2% Conversion Rate

> 2% Conversion Rate direkt zum Start

RPR 8,80€

Klaviyo Setup implementiert (RPR 8,80€)

Jonas Wohler

Geschäftsführer der Tecflower AG

„Nachdem wir mit andi be free in der Schweiz bereits erfolgreich sind, wollten wir uns auch auf dem deutschen Markt etablieren. Die Umsetzung der Strategie und des Shops für den deutschen Markt hat Next Level übernommen. Absolut professionelle und schnelle Umsetzung. Die Jungs arbeiten zuverlässig und vergessen den Spaß bei der Arbeit nicht. 100% Weiterempfehlung.”

Umgesetze Maßnahmen

Shop-Konzept Erstellung & Umsetzung auf Basis des CHE Shops und Launch in GER

Professionelles E-Mail Marketing Setup mit Klaviyo

Implementierung einer Bewertungsstrategie mit REVIEWS.io

01 Ausgangslage

andi be free verkaufte bereits im Schweizer Markt erfolgreich Ladestationen und Powerbanks für Apple und Samsung Geräte. Nun sollte zum großen Wurf ausgeholt und zusätzlich der deutsche Markt erobert werden.

Dabei wollte sich Jonas einen frischen Blick von außen holen. Der Schweizer Store ist nicht Conversion-optimiert. Da sowohl die Zeit als auch das Knowhow fehlten, suchte Jonas einen verlässlichen Partner, der bei der Konzepterstellung und der Umsetzung des neuen Shopify Stores unterstützt.

Die besondere Herausforderung: Der Go-Live in Deutschland sollte in nur 6 Wochen stattfinden.

02 Vorgehen

Analyse des Status Quo

Zu Beginn eines Shopify Projektes ist es essenziell, den Status Quo genau zu analysieren. Im Fall von andi be free haben wir den Schweizer Shopify Shop analysiert. Zur Analyse gehörten unter anderem:

  • Die Customer Journey Analyse – Ist das Einkaufserlebnis konsistent? Gibt es Conversion Hindernisse?
  • ABC Analyse – Mit welchen Produkten wird der meiste Umsatz produziert und welche binden nur Kapital und Lagerkosten?
  • Tech Stack Analyse – Sind die aktuell genutzten Shopify Apps und Tools die richtigen für den konkreten Anwendungsfall?
  • Reviews Analyse – Was können wir aus den bisherigen Kundenbewertungen für Verbesserungen ableiten?

Analyseergebnisse

Die intensive Analyse des Schweizer Shops hat folgende Ergebnisse offenbart:

  • Hohe technische Schulden, die den Store langsam und unflexibel machen, z. B. kein 2.0 Theme, ungenutzte Apps und redundanter Code
  • Viele Conversion-Hindernisse entlang des Kaufprozesses (Bugs, tote Links, fehlende Informationen, Bildfehler, unklare Navigation)
  • Kein automatisiertes E-Mail-Marketing zur Bestandskundenpflege
  • Produktseiten mit Conversion-Hindernissen
  • Keine Nutzung von Up- und Cross-Selling-Potenzialen im Bereich Consumer Electronics
  • Falsche und fehlende Daten im Produktkatalog des Backends
  • Keine professionelle Bewertungslösung für Produkt- und Unternehmensbewertungen zur Steigerung der Conversion und Kundenzufriedenheit
  • Fehlende User-Feedback Tools zur Ableitungs von Optimierungsmaßnahmen

Strategie, Konzept & Design

Die Ergebnisse der Analyse des Schweizer Stores nutzten wir, um die Strategie und das Konzept für den deutschen Markt zu erstellen. Wichtig hierbei ist der hollistische, gesamtheitliche Blick auf das Geschäftsmodell.

Nach der Auswahl eines geeigneten 2.0 Shopify Themes, das die Anforderungen des neuen Stores erfüllt, wurde das komplette Design im Tool Figma vordesignt und mit Jonas besprochen.

Zusätzliche benötigte Funktionen, die durch das Theme nicht abgedeckt werden konnten, wurden durch unseren Entwickler programmiert.

Zu den umgesetzten Maßnahmen gehörten unter anderem:

  • Vollständiger Aufbau des neuen Shopify Shops für den deutschen Markt
  • Erstellung individueller Produktseiten zur Steigerung der Conversion Rate
  • Integration von Metafeldern zur Individualisierung von Produktinformationen
  • Cross- und Upselling auf der Produktseite und im Warenkorb
  • Restrukturierung des Produktkatalogs und Überarbeitung der Navigation und Menüführung
  • Integration wichtiger Apps
  • Aufsetzen eines professionellen E-Mail-Marketing Setups mit Klaviyo inkl. 4 automatisierter Flows
  • Integration eines Bewertungskonzeptes mit Reviews io
  • Anbindung des externen Fullfillment Dienstleisters
  • Implementierung von Analysetools wie Hotjar und Google Analytics
  • Abstimmung mit der Performance Marketing Agentur zu neuen Marketing-Maßnahmen und Umsetzung der besprochenen Themen im Shop
  • und weitere

1. Analyse & Konzept

Analyse des Status Quo und Ableitung von Maßnahmen für das Konzept des neues Shopify Shops für den deutschen Markt

2. Strategie & Design

Definition der Strategie zur Internationalisierung und Erstellung des Shop Designs in enger Abstimmung mit dem Kunden.

3. Umsetzung

Umsetzung des Shop-Konzeptes durch den Aufbau eines Shopify Shops, der alle Anforderungen an einen erfolgreichen Marktangang erfüllt.

03 Ergebnisse

Das Projekt wurde wie geplant umgesetzt und der Go-live im deutschen Markt in nur 6 Wochen realisiert. Der neue Shopify Shop wurde Conversion optimiert, alle Anforderungen umgesetzt und über Apps oder individuelles Coding abgebildet.

Trotz Traffic-Kampagnen im Performance Marketing lag die Conversion Rate über 2 %.

Das ist bei der Penetration eines neuen Marktes ein starker Wert, da es eine Weile dauert, bis die Algorithmen der Ads Kampagnen genug Daten gesammelt haben, um das Ads Budget effizient an die richtige Zielgruppe auszuspielen.

Auch das professionelle E-Mail-Marketing Setup mit Klaviyo ist mit einem Revenue per Recipient von 8,80 € gut angelaufen. Hervorzuheben ist dabei, dass dieser Revenue ausschließlich über die automatisierten E-Mail-Flows generiert wurde.

6 Wochen

Marktstart in DE in unter 6 Wochen realisiert

> 2% Conversion Rate

> 2% Conversion Rate direkt zum Start

RPR 8,80€

Klaviyo Setup implementiert (RPR 8,80€)

04 Die nächsten gemeinsamen Schritte

Auch nach dem gemeinsamen Shopify Projekt im deutschen Markt geht die Reise mit andi be free weiter. Im Rahmen der weiteren Zusammenarbeit stehen dabei die Auswertung der implementierten Analysetools sowie die Ableitung weiterer Optimierungsmaßnahmen für den Shopify Shop und das Klaviyo Setup im Fokus.

Lass uns auch dein Projekt gemeinsam zum Erfolg führen!

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