Shop Relaunch

Mit beleuchteten Bildern die Umsatzschwelle durchbrechen und skalieren.

Ergebnisse auf einen Blick

+62% Umsatzsteigerung

Der Umsatz konnte in den ersten 3 Wochen nach Relaunch um +62% gesteigert werden.

+28% Conversion Rate

Die Conversion Rate verbesserte sich im gleichen Zeitraum um +28%.

+13% AOV

Der Average Order Value stieg um 13% an.

Onur Sahin

Geschäftsführer der LED Bilder GmbH

„Next Level E-Com hat den Relaunch unseres Shopify Shops übernommen, damit wir zukünftig das volle Potenzial von LED Bilder ausschöpfen können. Die Jungs haben absolut abgeliefert und das in kürzester Zeit. Sie sind immer greifbar, setzen die Dinge schnell und nachhaltig um und machen proaktiv Vorschläge für weitere Optimierungen. Wir fühlen uns super betreut und arbeiten deshalb auch nach dem Relaunch weiter zusammen.”

Umgesetze Maßnahmen

Shop-Konzept-Erstellung & Umsetzung für einen erfolgreichen Shopify Relaunch.

Implementierung einer Customer Retention Strategie zur Kundenbindung.

Konzept & Umsetzung von Affiliate Marketing inkl. Onboarding von 20 Affiliates.

01 Ausgangslage

Onur, Geschäftsführer der sedax GmbH, hat das Wachstumspotenzial des Marktes von beleuchteten Bildern erkannt und das Shopify Business LED Bilder akquiriert.

Nun suchte er nach einem starken Partner an seiner Seite, der das volle Potenzial von LED Bilder ausschöpft und die Umsetzung eines Relaunches übernehmen kann.

Besonders wichtig bei der Wahl seines Partners war ein nachhaltig erfolgreiches Konzept mit dem Fokus auf Kundenzufriedenheit.

Die Lösung: die vollständige Migration des Shops von Shopware 5 zu Shopify. Deshalb kam Lara auf uns zu und wir erarbeiteten einen Plan für die reibungslose Migration.

Die besondere Herausforderung bei Migrationen sind zum einen, die Downtime des Shops so gering wie möglich zu halten und besonders darauf zu achten, dass die neue URL Struktur keine Verluste organischen Traffics (durch Abstrafung im Suchmaschinen-Ranking) nach sich zieht.

02 Vorgehen

Analyse des Status Quo

Da Onur LED Bilder akquiriert hat, bestand bereits ein Shop, der als Grundlage für eine tiefgehende Analyse geeignet war. Besonders im Fokus der Analyse stand dabei:

  • Die Customer Journey Analyse – Ist das Einkaufserlebnis konsistent? Gibt es Conversion Hindernisse?
  • ABC Analyse – Mit welchen Produkten wird der meiste Umsatz produziert und welche binden nur Kapital und Lagerkosten?
  • Tech Stack Analyse – Sind die aktuell genutzten Shopify Apps und Tools die richtigen für den konkreten Anwendungsfall?
  • Reviews Analyse – Was können wir aus den bisherigen Kundenbewertungen für Verbesserungen ableiten?

Analyseergebnisse

Die intensive Analyse des bestehenden Shops hat folgende Ergebnisse offenbart:

  • Viele Conversion-Hindernisse entlang des Kaufprozesses (unübersichtliche Navigation, wichtige Fragen zum Bestellprozess bleiben unbeantwortet, kein klarer Produktfokus)
  • Keine systematische Kundenbindung mithilfe eines automatisierten E-Mail-Marketings
  • Produktseiten nicht auf Conversion optimiert (viele fehlende Information wie z. B. Vorteilskommunikation, Versandkosten, Versanddauer, Zahlungsmethoden etc.)
  • Keine Nutzung von Up- und Cross-Selling-Potenzialen, um den Average Order Value zu steigern
  • Keine professionelle Bewertungslösung für Produkt- und Unternehmensbewertungen zur Steigerung der Conversion und Kundenzufriedenheit
  • Kein funktionierendes Affiliate-Marketing System, um Influencer strukturiert zu managen

Strategie, Konzept & Design

Die Analyseergebnisse nutzten wir, um die Strategie und das Konzept für den neuen Markt zu erstellen. Wichtig hierbei ist der hollistische, gesamtheitliche Blick auf das Geschäftsmodell.

Nach der Auswahl eines geeigneten 2.0 Shopify Themes, das die Anforderungen des neuen Stores erfüllt, wurde das komplette Design im Tool Figma vordesignt und mit Onur besprochen.

Zusätzliche benötigte Funktionen, die durch das Theme nicht abgedeckt werden konnten, wurden durch unseren Entwickler programmiert.

Zu den umgesetzten Maßnahmen gehörten unter anderem:

  • Vollständiger Aufbau des neuen Shopify Shops entsprechend des abgestimmten Designs
  • Aufbau individuelle Produktseiten zur Steigerung der Conversion Rate bei verschiedenen Produkttypen
  • Implementierung von Up- und Cross-Selling Maßnahmen auf den Produktseiten und im Warenkorb
  • Neustrukturierung des Produktkatalogs und Implementierung einer übersichtlichen Menünavigation und Kategorisierung
  • Domain-Umzug vom Vorbesitzer
  • Installation und Einrichtung aller benötigten Apps zur Umsetzung der Anforderungen gemäß Konzept
  • Aufsetzen eines strukturierten Affiliate-Marketing Systems mit UpPromote
  • Professionelles Klaviyo Setup mit automatisierten E-Mail-Flows zur systematischen Bestandskundenpflege
  • Implementierung einer Unternehmens- und Produktbewertungsstrategie mit Reviews io zur Steigerung der Conversion Rate (Social Proof) und der Kundenzufriedenheit
  • Implementierung der Analytics Tools Hotjar und Google Analytics sowie des Facebook Vertriebskanals

1. Analyse & Konzept

Analyse des Status Quo und Ableitung von Maßnahmen für das Konzept zum Relaunch des neuen Shopify Shops.

2. Strategie & Design

Definition der Strategie zum Relaunch und Erstellung des Shop Designs in enger Abstimmung mit dem Kunden.

3. Umsetzung

Umsetzung des Shop-Konzeptes durch den Aufbau eines Shopify Shops, der alle Anforderungen an einen erfolgreichen Relaunch erfüllt.

03 Ergebnisse

Das Projekt wurde wie geplant umgesetzt und der Relaunch in wenigen Wochen realisiert. Der neue Shopify Shop wurde Conversion optimiert, alle Anforderungen umgesetzt und über Apps oder individuelles Coding abgebildet.

Der Umsatz konnte in den ersten 3 Wochen nach Relaunch um +62% gesteigert werden.

Die Conversion Rate verbesserte sich im gleichen Zeitraum um +28%.

Der Average Order Value stieg um 13% an.

+62% Umsatzsteigerung

Der Umsatz konnte in den ersten 3 Wochen nach Relaunch um +62% gesteigert werden.

+28% Conversion Rate

Die Conversion Rate verbesserte sich im gleichen Zeitraum um +28%.

+13% AOV

Der Average Order Value stieg um 13% an.

04 Die nächsten gemeinsamen Schritte

Auch nach dem erfolgreichen Relaunch geht die Zusammenarbeit mit Onur und LED Bilder weiter.

Im Fokus stehen die weitere Optimierung der Conversion Rate auf Basis der gesammelten Daten in den Analytics Tools sowie die Verbesserung und Optimierung des Konfigurators für das persönliche Motiv.

In der Zukunft sollen außerdem die verschiedenen Produktseiten für verschiedene Motive noch besser an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden.

Lass uns auch dein Projekt gemeinsam zum Erfolg führen!

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