Wechsel des Shopsystems

Vollständige Migration einer Accessoire-Brand von Shopware 5 zu Shopify.

Ergebnisse auf einen Blick

+57% Umsatzsteigerung

Der Umsatz konnte in den 6 Monaten nach der Migration um +57% gesteigert werden.

+54% Conversion Rate

Die Conversion Rate verbesserte sich im gleichen Zeitraum um ganze +54%.

Erfolgreiche Migration

Technische Migration aller Kundendaten und Bestellhistorie.

Lara Fischer

Geschäftsführerin von lille mus

„Ich bin hellauf begeistert von der super guten Zusammenarbeit! Unglaublich freundlich, kompetent und zuverlässig. Wer eine Agentur sucht, die nicht einfach nur Projekte abarbeitet, sondern sich komplett auf die Zusammenarbeit einlässt und auch die Extrameile geht, ist hier genau richtig. Ich hätte mir kein besseres Team vorstellen können und kann die Jungs zu 110% weiterempfehlen!”

Umgesetze Maßnahmen

Migration aller wichtigen Daten, wie Kundendaten, Bestellhistorie und URL Weiterleitungen

Erstellung des Shop-Konzeptes und Designs sowie Aufbau des Shopify Shops

Optimierung der Produktseiten und Implementierung einer Bewertungsstrategie

01 Ausgangslage

Lara wollte mit ihrem Onlineshop den nächsten Schritt gehen. Das Problem: die Performance von Shopware 5. Sie berichtete von Problemen beim Hosting, der Performance des Stores und war es leid auf externe Hilfe angewiesen zu sein, wenn sie Kleinigkeiten im Shop ändern wollte.

Die Lösung: die vollständige Migration des Shops von Shopware 5 zu Shopify. Deshalb kam Lara auf uns zu und wir erarbeiteten einen Plan für die reibungslose Migration.

Die besondere Herausforderung bei Migrationen sind zum einen, die Downtime des Shops so gering wie möglich zu halten und besonders darauf zu achten, dass die neue URL Struktur keine Verluste organischen Traffics (durch Abstrafung im Suchmaschinen-Ranking) nach sich zieht.

02 Vorgehen

Analyse des Status Quo

Neben dem Aufbau eines Conversion-optimierten Shopify Shops ergeben sich bei einer Migration zusätzlich technische Herausforderungen, die es zu beachten gilt. Deshalb wurde zu Beginn eine detaillierte Analyse des Datenstandes in Shopware durchgeführt, um daraus Anforderungen für die Migration ableiten zu können. Hierzu gehören unter anderem:

  • Kundendaten
  • Bestellhistorie
  • URL Struktur
  • Produktdaten und -besonderheiten
  • Rabattcodes, u.a. aus Micro Influencer Kampagnen

Da Lara eine Multichannel-Strategie verfolgt und zusätzlich auf Amazon und Etsy verkauft und Bestände zwischen allen Plattform bis dato händisch über Excel abgeglichen hat, wünschte sie sich außerdem eine Lösung, die Bestände über alle Plattformen automatisch abgleicht und synchronisiert.

Migration, Konzept & Design

Im ersten Schritt haben wir einen Development Store in Shopify angelegt und alle o.g. Daten sauber in die neue Struktur übertragen.

Besonders wichtig hierbei sind die URL Weiterleitungen. Durch die Migration von Shopware 5 zu Shopify veränderte sich die Domainstruktur, auch, wenn die eigentliche Domain dieselbe bleibt.

In der Folge sollte man zwingend alle „alten“ URLs, die in der neuen Struktur nicht mehr existieren, auf eine neue URL weiterleiten. Andernfalls kommt es zu vielen sogenannten „Broken Links“, die von den Suchmaschinen abgestraft werden und sich so negativ auf das Ranking auswirken. Zudem ist so sichergestellt, dass Kunden, die den Shop in ihrem Browser gebookedmarked haben, auch in den neuen Shopify Shop finden.

Im Anschluss wurde mit „Prestige“ ein Shopify 2.0 Theme ausgewählt, das die Anforderungen des neuen Stores erfüllt und der Eleganz der Produkte gerecht wird. Auf dieser Basis wurd im Tool Figma dann das komplette Design vordesignt und mit Lara abgestimmt.

Zu den umgesetzten Maßnahmen gehörten unter anderem:

  • Vollständiger Aufbau des neuen Shopify Shops entsprechend des abgestimmten Designs
  • Aufbau individuelle Produktseiten zur Steigerung der Conversion Rate bei verschiedenen Produkttypen
  • Neustrukturierung des Produktkatalogs und Implementierung einer übersichtlichen Menünavigation und Kategorisierung
  • Domain-Umzug
  • Installation und Einrichtung aller benötigten Apps zur Umsetzung der Anforderungen gemäß Konzept
  • Implementierung einer Unternehmens- und Produktbewertungsstrategie mit Reviews io zur Steigerung der Conversion Rate (Social Proof) und der Kundenzufriedenheit

Die Anforderung des automatischen Bestandsabgleichs über alle Verkaufskanäle (Amazon, Etsy und nun Shopify) haben wir mit dem Multichannel Tool von Billbee gelöst.

Wir haben das Tool vollständig implementiert, sodass Bestände jetzt über alle Plattformen abgeglichen werden. Auch den automatischen Rechnungsversand haben wir aktiviert. Das spart Lara monatlich etliche Stunden Arbeit, die sie vorher in die manuelle Pflege von Excel Tabellen investieren musste.

1. Migrationsvorbereitung

Aufnahme aller Anforderungen an die Datenmigration so wie das Konzept des neuen Shopify Shops gemeinsam mit der Kundin.

2. Datenmigration

Migration aller relevanten und wichtigen Daten inklusive der Weiterleitung aller URLs auf die neue Shopify URL Struktur.

3. Shopaufbau

Umsetzung des Shop-Konzeptes durch den Aufbau eines Shopify Shops, der alle Anforderungen der Kundin und der Produkte erfüllt.

03 Ergebnisse

Die Migration hat sich schon kurze Zeit absolut für Lara gelohnt. Davon abgesehen, dass sie Änderungen nun auch problemlos selbst durchführen kann und sich die Performance des Shops verbessert hat, sprechen auch die wesentlichen KPIs nach der Migration eine eindeutige Sprache:

Der Umsatz konnte in den 6 Monaten nach der Migration um +57% gesteigert werden.

Die Conversion Rate verbesserte sich im gleichen Zeitraum um ganze +54%.

+57% Umsatzsteigerung

Der Umsatz konnte in den 6 Monaten nach der Migration um +57% gesteigert werden.

+54% Conversion Rate

Die Conversion Rate verbesserte sich im gleichen Zeitraum um ganze +54%.

Erfolgreiche Migration

Technische Migration aller Kundendaten und Bestellhistorie.

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