Was passiert eigentlich nach der Shopify-Testphase?

Was passiert nach der Shopify-Testphase? Musst du kündigen? Was passiert mit deinem in der Testphase erstellten Shop? Hier gibt's Antworten!

5 min read
Beitragsbild: Was passiert nach der Shopify-Testphase?||Thumbnail - Was passiert nach der Shopify Testphase_

Wenn du einen eigenen Online-Shop aufbauen willst, hast du bei deiner Recherche sicherlich schon häufig von Shopify gehört. Kein anderes Shop-System wächst in Deutschland und weltweit so stark wie das kanadische Unternehmen, das übrigens vom deutschen Auswanderer Tobias Lütke gegründet wurde. Ein Umsatzwachstum von 110% im ersten Quartal 2021 auf knapp 1 Milliarde Euro spricht Bände über die Zukunft von Shopify.

Das Gute: Shopify hat eine 14-tägige kostenlose Testphase, in der du alle Funktionen ausprobieren und mit dem Aufbau deines Shops beginnen kannst.

Aber was passiert eigentlich nach der Testphase? Musst du kündigen? Was passiert mit deinem Shop? Was, wenn du dich noch nicht entschieden hast, ob du weitermachen möchtest?

Hier gibt's die Antworten!

Du bist keine Leseratte und schaust lieber Videos? Dann einfach unser YouTube-Video zum Thema Shopify-Testphase ansehen:

Thumbnail - Was passiert nach der Shopify Testphase_

zum Video

Wie kann ich die Testphase starten? Muss ich Zahlungsdaten angeben?

Um die kostenlose Testphase zu starten, gibst du auf der Website von Shopify einfach deine E-Mail-Adresse ein. Du musst keine Kreditkarten- oder andere Zahlungsdaten hinterlegen, um deine Testphase zu starten und brauchst keine Angst vor ungeplanten Kosten zu haben.

Wichtig zu wissen!

Deine kostenlose 14-tägige Testphase beginnt sofort mit der Anmeldung und nicht erst, wenn du mit dem Aufbau deines Shops beginnst. Leg also direkt los und starte mit dem Aufbau deines Online-Shops.

Welche Funktionen kann ich während der Testphase nutzen?

In deiner kostenlosen Testphase kannst du alle Funktionen von Shopify nutzen und deinen Store komplett einrichten. Du kannst Produkte anlegen, deinen Store mit den Themes von Shopify designen und auch Apps aus dem Shopify-App-Store installieren. Leg einfach los und hole das meiste aus deiner kostenlose Testphase heraus.

Das einzige, das du während der kostenlosen Testphase noch nicht machen kannst, ist den Verkauf deiner Produkte zu starten. Aber dazu gleich mehr.

Erfolgreich starten:

Der Start eines eigenen Online-Shops kann zu Beginn etwas überfordernd wirken. Damit du möglichst schnell Fortschritte machst und dich zurecht findest, kannst du dir unsere YouTube-Tutorials anschauen. Zusätzlich haben wir eine kostenlose Launch-Checklist, die die wichtigsten Punkte für den Start mit Shopify noch einmal übersichtlich zusammenfast -> kostenlose Checklist

Was, wenn ich nach Ablauf der Testphase noch nicht weiß, ob ich weiter machen möchte? Muss ich kündigen?

Wenn du dir nach der Testphase noch unsicher bist, ob du mit Shopify weitermachen möchtest, ist das kein Problem. Dein Shop wird dann automatisch pausiert und auch dein Fortschritt wird gespeichert. Du musst nicht aktiv kündigen.

Allerdings kannst du nach Ablauf der Testphase nicht mehr an deinem Shop weiterarbeiten, bis du dich für einen Plan entschieden hast. Du kannst auch nicht mit dem Verkauf deiner Produkte starten.

Willst du an deinem Shopify-Shop weiterbauen oder mit dem Verkauf deiner Produkte loslegen, musst du dich für einen Plan entscheiden. Für den Start deines neuen Shops ist der 29$ Plan in der Regel ausreichend. Erst ab einem monatlichen Umsatz von ca. 5.000€ ergibt die Überlegung Sinn, auf einen höheren Plan zu wechseln. Ein Upgrade kannst du aber auch später zu jederzeit problemlos durchführen.

Erst, wenn du einen Plan aktivieren möchtest, musst du deine Zahlungsdaten eingeben.

Achtung!

Wenn du dich schon vor Ablauf deiner Testphase voreilig für einen Plan entschieden und deine Zahlungsdaten hinterlegt hast, musst du aktiv werden und im Adminbereich unter Einstellungen → Plan & Berechtigungen kündigen.

Die Shopify-Testphase ist für dich absolut ohne Risiko.

E-Mail-Adresse eingeben und loslegen. Shopify ist der absolute Rising Star unter den B2C-Shop-Systemen und du kannst ihn völlig ohne Risiko testen.

Sollte dir Shopify während deiner kostenlosen Testphase nicht zusagen, brauchst du nichts zu unternehmen. Dein Shop wird automatisch pausiert, inklusive gespeichertem Fortschritt, falls du später doch weitermachen möchtest.

Wenn du nach Ablauf der 14 Tage weiterarbeiten und deine Produkte verkaufen willst, kannst du jederzeit einen Plan abschließen. Wir empfehlen zum Start den 29$ Plan.

Überzeugt? Dann teste Shopify jetzt 14 Tage vollkommen kostenlos und ohne Risiko.

Jetzt kostenlos testen

Zu unserem Ultimativen Shopify Guide 2021 geht es übrigens hier entlang. Hier erfährst du alles, was du über Shopify wissen musst!

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn jetzt mit deiner Community!

Robin Nöthen ist Co-Founder der Shopify Experts Agentur „next level e-com“. Robin und sein Team helfen ambitionierten Shopify Händlerinnen und Händlern beim Shop-Aufbau, der Shop-Optimierung sowie der Internationalisierung und Migration zu Shopify. Zu den KundInnen von next level e-com gehören unter anderem grnk.shop, andi be free, Curtice Brothers, Ocha Ocha und Beezer. Zusätzlich zum Agenturgeschäft erstellt next level e-com digitale eLearning-Produkte rund um die Themen Shopify und E-Commerce, um UnternehmerInnen das Wissen für nachhaltigen Online-Erfolg zu vermitteln. Robin ist ebenfalls Mitgründer der Plattform „ecom stack“ sowie des eLearning-Programm „Shopify Bootcamp“.

Dein Weg zum erstklassigen Onlineshop in Rekordzeit? Ohne Kopfschmerzen und ohne teure Agentur.

Schau dir gerne auch unsere weiteren Beiträge an:

Mit Shopify starten
Ein strukturiertes Menü und eine aufgeräumte, intuitive Navigation steigern den Umsatz deines Shopify Shops. Sie führen Kundinnen und Kunden schnell zum Kauf und sind deswegen super wichtig für die Customer Journey. In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie du dein Menü in Shopify strukturierst und Schritt für Schritt anpassen kannst.
Robin Nöthen
16. November 2023
Mit Shopify starten
Kategorien sind das Herzstück eurer Produktorganisation. Nur mit sinnvollen Kategorien finden sich Kunden in eurem Shopify Shop zurecht. Wir zeigen dir in diesem Blogartikel, wie du Kategorien anlegst und worauf du dabei achten musst.
Robin Nöthen
06. November 2023
Mit Shopify starten
Conversion
Jeder von uns spart gerne Kohle. Deshalb funktionieren Streichpreise so hervorragend in Onlineshops und können die Conversion Rate erhöhen. Wir zeigen dir, wie du Streichpreise in deinem Shopify Shop anzeigst.
Robin Nöthen
01. November 2023